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Kerncurriculum

Für „die Ausbildung im Vorbereitungsdienst in NRW [wurden] für alle Lehrämter einheitliche, obligatorische Handlungsfelder konfiguriert, zugeordnete berufsspezifische Handlungssi­tuationen beschrieben und Erschließungsfragen formuliert.

Die Ausbildung […] folgt dem Grundprinzip einer spiralcurricularen Kompetenzentwicklung in allen Handlungsfeldern.

Ausgewählte Handlungssituationen (und Erschließungsfragen) dienen den Lehramtsanwär­terinnen und Lehramtsanwärtern (LAA) als Zugang und Orientierung, den selbstverantwor­teten Kompetenzerwerb zu erfahren bzw. zu leisten; hierbei erhalten sie von Schule/n und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Anleitung, Unterstützung und Be­gleitung. Die an der Ausbildung Beteiligten stimmen sich dabei – auf der Grundlagen der Vorgaben durch das Kerncurriculum – ab, legen Prioritäten fest und wirken zusammen“ (MSW NRW 2016).

Das Kerncurriculum finden Sie hier zum Nachlesen.

 

Handlungsfeldorientierung

Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst „orientiert sich an den grundlegenden Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulent­wicklung […]. Dabei ist Befähigung zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schü­lern und Umgang mit Heterogenität unter Beachtung der Erfordernisse der Inklusion beson­ders zu berücksichtigen“ (§ 1 OVP). Hierzu wurden im Kerncurriculum für alle Lehrämter einheitliche, obligatorische Handlungsfelder konfiguriert, die untereinander in einer engen Wechselbeziehung stehen. „Das Handlungsfeld ‚Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen‘ wirkt dabei als Leitlinie Richtung weisend für das Lehrerhandeln“ (MSW NRW, 2016).

Handlungsfelder

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (Hg.) (2016): Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen

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